90% Bewertung

Ein detaillierter Blick auf den Sony Bravia XR A80J OLED-Fernseher

Bewertetes Produkt: 55" Sony Bravia OLED XR-55A83J

Hauptmerkmale:
OLED-Panel satte Farben und tiefes Schwarz 120Hz Bildwiederholrate Acoustic Surface Audio+ Google TV Wi-Fi 6 HDMI 2.1

Die OLED-Technologie ist bekannt dafür, dass sie einige der atemberaubendsten Bilder erzeugt, die es bei Fernsehgeräten für Verbraucher gibt, und der Sony Bravia XR A80J enttäuscht nicht. Mit einer beneidenswerten Kombination aus tadelloser Bildqualität mit satten Farben und tiefen Schwarztönen, hervorragender Audio-Performance und einem minimalistischen, fast rahmenlosen Design ist es kein Wunder, dass dieser Fernseher sowohl bei Cineasten als auch bei Gamern auf großes Interesse stößt.

Die Nutzer werden die Acoustic Surface Audio+ Technologie zu schätzen wissen, die ein Klangerlebnis bietet, das ebenso fein abgestimmt ist wie die visuelle Ausgabe. Die Google TV-Benutzeroberfläche bietet eine übersichtliche und benutzerfreundliche Navigation mit zuverlässigen Suchfunktionen und einem riesigen Katalog von Apps, die über Wi-Fi 6 und Bluetooth miteinander verbunden sind.

Für Gaming-Enthusiasten bietet der Sony Bravia XR A80J eine beeindruckende Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, eine variable Bildwiederholrate (VRR) und eine niedrige Latenz von 8,5 ms, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für rasante Spiele macht. Das OLED-Panel verfügt über außergewöhnliche Upscaling- und Bewegungsverarbeitungsfunktionen, die das Seherlebnis weiter verbessern.

Allerdings hat der Sony A80J auch einige Nachteile, insbesondere für Gamer. Die Beschränkung von VRR auf jeweils einen HDMI-Anschluss und das Fehlen von spielspezifischen Funktionen wie Adaptive-Sync, Game Hub App und Dolby Vision Gaming können ein wunder Punkt sein. Auch das Fehlen von FreeSync- oder G-Sync-Unterstützung fällt auf, was ihn für Gamer ohne PS5 weniger geeignet macht. Auch wenn die Klangqualität die Erwartungen übertrifft, kann es sein, dass sie für einige nicht ausreicht, und die Helligkeit des Geräts ist nicht ganz so hoch wie bei LCD-Fernsehern.

Die Benutzer müssen auch mit einer gewissen Komplexität bei den Einstellungen und Bildmodi rechnen, die überwältigend sein könnte. Das große Design der Fernbedienung könnte sich umständlich anfühlen, und der niedrige Standfuß schränkt das Kabelmanagement ein. Trotz dieser kleinen Schwächen ist der Fernseher dank seiner hervorragenden Verarbeitung, insbesondere bei Inhalten mit niedriger Bitrate, und einer Reihe von Anschlussmöglichkeiten, einschließlich der Unterstützung aller wichtigen HDR-Formate, ein solides Angebot im Premium-TV-Marktsegment.

Der Sony Bravia XR A80J OLED-Fernseher bleibt eine hervorragende Option für alle, die auf der Suche nach einem OLED-Fernseher der Spitzenklasse sind. Die Summe seiner Funktionen und Leistungen ist ein überzeugendes Argument dafür, dass er das Herzstück jeder modernen Home-Entertainment-Einrichtung sein sollte. Wenn Sie sich für dieses Modell entscheiden, können Sie sich auf eine hervorragende Bild- und Tonqualität verlassen, allerdings mit einigen Vorbehalten für ernsthafte Gamer.


Preis/Leistung
90%
Verarbeitung
92%
Entwurf
95%
Funktionen
87%

Aktueller Preis für Alza:
1 200EUR

Weitere Bewertungen und Diskussionen:

Bewertungen von www.ign.com

Der Sony A80J ist ein High-End-OLED-Fernseher, der sich stark mit dem LG C1 als einer der besten 4K-Fernseher fürs Gaming misst. Obwohl etwas teurer als der LG, macht die überragende Verarbeitung des A80J und das Google TV-Erlebnis ihn zu einer zugänglicheren Option. Die außergewöhnliche Bildqualität, die robusten Konnektivitätsoptionen und die ausgezeichnete Gaming-Performance machen den A80J zu einer Spitzenwahl für diejenigen, die einen hochwertigen OLED-Fernseher suchen.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Erstaunlich dünner Bildschirm mit nahezu unsichtbaren Rahmen

Mit zahlreichen Konnektivitätsoptionen ausgestattet

Überragende Verarbeitung für Inhalte mit geringer Bitrate

Ausgezeichnete Gaming-Performance mit schneller Reaktionszeit und ALLM

Kein Kabelmanagement aufgrund des niedrigen Ständers

Große und aufdringliche Fernbedienung mit überdimensionierten Tasten

Deutlich weniger hell als LCD-Fernseher

Audioqualität im niedrigen Bereich fehlt


Bewertungen von www.digitaltrends.com

Der Sony A80J ist ein wunderbares Gerät und ich kann ihn sehr empfehlen.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Ausgezeichnete Bildqualität und Klang

Makellose Bildvoreinstellungen

Unterstützt nicht alle Spielefunktionen vollständig

Nicht der hellste Fernseher im Raum


Bewertungen von www.trustedreviews.com

Der Sony A80J ist ein großartiger OLED-Fernseher für Heimkino-Fans mit beeindruckender Hochskalierung, Bewegungsverarbeitung und Klangqualität. Allerdings fehlen Funktionen, die für Gamer, die keine PS5 besitzen, geeignet sind.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Beeindruckende Hochskalierung und Bewegungsverarbeitung

Talentierte HDR-Leistung für Heimkino-Fans

Bessere Klangqualität als erwartet

Nicht geeignet für Gamer, die keine PS5 besitzen

Keine AMD FreeSync- oder Nvidia G-Sync-Unterstützung

Kein Dolby Vision Gaming


Bewertungen von www.gamesradar.com

Der Sony Bravia XR A80J OLED ist ein fantastischer Fernseher für Filmfans, lässt aber für Spieler etwas zu wünschen übrig. Sein minimalistisches Design, die hervorragende Bildqualität, die geringe Latenz und die umfangreiche Konnektivität machen ihn insgesamt zu einer beeindruckenden Option, aber seine VRR-Beschränkungen und das Fehlen feinerer Gaming-Steuerungen bedeuten, dass er im Vergleich zu LGs dominierenden OLED-TVs nicht mithalten kann. Es ist eine solide Wahl für alle, die einen großartigen OLED-Fernseher suchen, aber nicht die beste Wahl für Spieler.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Minimalistisches Design ermöglicht Fokussierung auf das OLED-Panel

Hervorragende Bildqualität mit tiefen Schwarzwerten und hellen Highlights

Beeindruckende Latenz von 8,5 ms für Gaming

Google TV ist schnell und flüssig mit einem großen Angebot an Apps

Unterstützt Wi-Fi 6, Bluetooth, Ethernet, RF-Technologie und alle gängigen HDR-Formate

VRR funktioniert immer nur an einem HDMI-Anschluss

Fehlt eine geeignete Adaptive-Sync- und Game Hub-App für Spieler

Stottern und Bildzerreißen auch bei festen 60fps bemerkbar

Nicht auf dem Niveau der Top-Gaming-TVs wie die Angebote von LG


Bewertungen von www.tomsguide.com

Mit erstklassiger Bild- und Tonqualität sowie einer praktischen und benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche ist der Sony Bravia XR A80J eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die einen mittleren OLED-Fernseher suchen. Die Einschränkungen der HDMI-Anschlüsse und die komplexen Einstellungen können für einige ein Nachteil sein, aber insgesamt gehört er zu den besten Fernsehern auf dem Markt.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Impressive Bildqualität mit satten Farben und tiefem Schwarz

Hervorragende Audioleistung mit Acoustic Surface Audio+ Technologie

Die Google TV-Oberfläche ist sauber und bequem mit robusten Suchfunktionen

Mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und VRR ist es eine hervorragende Wahl fürs Gaming

Komplexe Einstellungen und Bildmodi können für einige Benutzer überwältigend sein

Die HDMI-Anschlüsse unterstützen nur zwei mit HDMI 2.1 Standard


ähnliche gut bewertete Produkte

85
85" Samsung QE85QN85C
95%

4 800EUR

Bewertungen lesen (1)
ONKYO TX-8250 stříbrný
ONKYO TX-8250 stříbrný
95%

680EUR

Bewertungen lesen (2)
Polk Reserve R500 bílý
Polk Reserve R500 bílý
95%

640EUR

Bewertungen lesen (1)
ADAM AUDIO A77H
ADAM AUDIO A77H
93%

1 196EUR

Bewertungen lesen (5)
Polk Reserve R500 černý
Polk Reserve R500 černý
92%

640EUR

Bewertungen lesen (5)
77
77" Philips 77OLED807
91.2%

3 600EUR

Bewertungen lesen (6)
Fyne F303 černá - pár
Fyne F303 černá - pár
90.5%

616EUR

Bewertungen lesen (6)
55
55" Sony Bravia OLED XR-55A83J
90%

1 200EUR

Bewertungen lesen (5)
83
83" Sony Bravia OLED XR-83A90J
88.5%

4 920EUR

Bewertungen lesen (2)
Sony SA-SW5
Sony SA-SW5
86.3%

800EUR

Bewertungen lesen (4)
BOSE Bass module 700 černý
BOSE Bass module 700 černý
81.3%

772EUR

Bewertungen lesen (4)
BOSE Bass module 700 bílý
BOSE Bass module 700 bílý
80%

772EUR

Bewertungen lesen (3)


Einen Kommentar schreiben

Haben Sie Erfahrungen mit einem Produkt? Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns einen Kommentar.