88.8% Bewertung

Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8 ZA: Ein abgerundetes Prime-Objektiv für den passionierten Fotografen

Bewertetes Produkt: Sony 55mm f/1.8 ZA Sonnar T

Hauptmerkmale:
Hervorragende Schärfe Kompakte Bauweise Drei asphärische Elemente Nichtlineares manuelles Fokus-Getriebe Wetterfeste Abdichtung

Das Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8 ZA Objektiv ist eine vorbildliche Ergänzung für jede Fotografenausrüstung. Es bietet eine Mischung aus Leistung und Tragbarkeit, die es zu einem Top-Anwärter in der Kategorie der Prime-Objektive im mittleren Bereich macht. Dieses kleine und leichte Objektiv, das für sein gutes Preis-Leist ungs-Verhältnis und seine beeindruckende Schärfe schon bei der größten Blende bekannt ist, eignet sich besonders gut für die Reise- und Street-Fotografie, bei der das Tragen schwerer Ausrüstung oft ein Problem darstellt.

Anwender loben seine kompakte Größe und die drei asphärischen Elemente, die eine überdurchschnittliche Bildqualität mit hervorragender Mittenschärfe und weichen Bokeh-Übergängen liefern - selbst bei hellen Lichtquellen. Trotz des minimalistischen Designs ohne externe Schalter, das von manchen als Nachteil empfunden wird, ist anzumerken, dass diese Vereinfachung zu seiner schlanken und tragbaren Bauweise beiträgt.

Das Objektiv weist einige Unzulänglichkeiten auf, wie z. B. Bokeh-Säume bei großen Blendenöffnungen, das Fehlen einer umfassenden Wetterabdichtung und eine deutliche Vignettierung. Doch seine außergewöhnliche Bildqualität, gepaart mit einem effektiven Schutz vor Streulicht und einem schnellen Autofokussystem, lassen diese Mängel angesichts des Gesamtpakets gering erscheinen.

Ein Aspekt, der das FE 55mm f1.8 ZA von anderen abhebt, ist das nicht-lineare Getriebe am Fokusring, das eine präzise manuelle Fokussierung ermöglicht - eine Funktion, die von Enthusiasten, die eine manuelle Kontrolle über ihre Kompositionen bevorzugen, nicht übersehen werden sollte. Es besteht jedoch ein allgemeiner Konsens darüber, dass die manuelle Fokussierung verbessert werden könnte, und das Fehlen eines Blendenrings und eines AF/MF-Schalters wird von einigen Anwendern als unpraktisch empfunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8 ZA im Vergleich zu anderen Objektiven derselben Kategorie zwar einen höheren Preis hat, aber dennoch eine fantastische Option für Nutzer spiegelloser Kameras von Sony darstellt. Sein Design sorgt dafür, dass das Objektiv auch bei längeren Aufnahmen nicht zur Last wird, und seine optische Leistung wird immer wieder von allen Seiten gelobt. Trotz einiger kleinerer Kritikpunkte ist dieses Objektiv ein hervorragendes Werkzeug, das jeder ernsthafte Fotograf in seine Sammlung aufnehmen sollte.


Preis/Leistung
88%
Verarbeitung
90%
Entwurf
85%
Funktionen
85%

Aktueller Preis für Alza:
980EUR

Weitere Bewertungen und Diskussionen:

Bewertungen von phillipreeve.net

Das Sony FE 1.8/55 ZA T* ist ein ausgewogenes Objektiv mit hervorragender Leistung, das sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet. Allerdings könnte die Erfahrung mit manuellem Fokus und die axiale CA-Korrektur verbessert werden. Insgesamt ist es ein guter Kauf für die meisten FE-Fotografen.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Ausgezeichnete Schärfe über das gesamte Bild

Weiches Bokeh

Effektiver Flareschutz

Gute Balance und schneller Autofokus

Erfahrung mit manuellem Fokus könnte verbessert werden

Starke axiale CA-Korrektur

Starke Vignettierung


Bewertungen von photographylife.com

Trotz einiger Mängel bleibt das Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8 ZA Objektiv eine fantastische Option für ein leistungsstarkes Standard-Prime-Objektiv für Sonys spiegelloses Kamerasystem.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Außergewöhnliche Bildqualität mit herausragender Schärfe in der Bildmitte bei Verwendung von f/1.8

Leichte Konstruktion mit geringer und tragbarer Größe

Hervorragende Leistung gegenüber hellen Lichtquellen

Sanfte Bokeh-Übergänge

Hohe Menge an Bokeh-Kantenbildung bei f/1.8

Fehlende ordnungsgemäße Wetterversiegelung

Minimalistisches Design ohne externe Schalter

Signifikante Menge an Vignettierung


Bewertungen von www.cameralabs.com

Das Sony Zeiss Sonnar T* FE 55mm F1.8 ZA ist eine großartige Objektivoption für diejenigen, die ein Standard-Prime-Objektiv für Sonys spiegellose Kameras mit hervorragender Wiederholbarkeit und nichtlinearem Antrieb am Fokusring für präzise manuelle Fokussierung suchen.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Die FE 55mm f1.8 ZA hat eine kompakte Größe, was sie bei Benutzern beliebt macht.

Das Objektiv verfügt über drei asphärische Elemente und ist damit besser als der Durchschnitt in seiner Klasse.

Ein nichtlinearer Antrieb am Fokusring des Objektivs ermöglicht eine präzise manuelle Fokussierung.

Die Sony FE 55mm f1.8 ZA ist rundum wetterversiegelt.

Das Objektiv weist eine sehr gute Wiederholbarkeit auf, ohne Ausreißer bei einer Serie von Aufnahmen.

Das FE 55mm f1.8 ZA ist im Vergleich zu anderen Objektiven in seiner Kategorie teuer.


Bewertungen von fstoppers.com

Das Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8 ZA ist ein rundum solides Objektiv, das für diejenigen, die ein mittleres Festbrennweiten-Objektiv suchen, das klein und leicht ist, sehr empfohlen wird. Obwohl es einige Nachteile hat, überzeugt das Objektiv in Anbetracht seines Preisniveaus.

Pluspunkte und Minuspunkte:

Großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Beeindruckende Schärfe, selbst bei weit geöffneter Blende

Kleines und leichtes Design

Metallgehäuse kann leicht verkratzen und scuffieren

Kein Blendenring und ein AF/MF-Schalter am Objektiv

Manuelles Fokussieren ist nicht so intuitiv


ähnliche gut bewertete Produkte

Sony FE 50mm f/1.4 ZA Planar
Sony FE 50mm f/1.4 ZA Planar
95%

1 920EUR

Bewertungen lesen (1)
Sony FE 35 mm f/1.4 GM
Sony FE 35 mm f/1.4 GM
95%

1 840EUR

Bewertungen lesen (2)
Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
91.7%

1 300EUR

Bewertungen lesen (7)
Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD pro Sony E
Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD pro Sony E
90.7%

940EUR

Bewertungen lesen (7)
Sony FE 85mm f/1.8
Sony FE 85mm f/1.8
90.3%

564EUR

Bewertungen lesen (4)
Sony 12-24mm f/4.0 G
Sony 12-24mm f/4.0 G
90%

1 960EUR

Bewertungen lesen (1)
Sony 16-35mm f/4.0 černý
Sony 16-35mm f/4.0 černý
89.5%

1 092EUR

Bewertungen lesen (4)
Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD pro Sony E
Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD pro Sony E
89.3%

948EUR

Bewertungen lesen (3)
Sony 55mm f/1.8 ZA Sonnar T
Sony 55mm f/1.8 ZA Sonnar T
88.8%

980EUR

Bewertungen lesen (4)
Sony FE 14mm f/1.8 GM
Sony FE 14mm f/1.8 GM
88%

1 680EUR

Bewertungen lesen (5)
Sony Distagon FE 35mm f/1.4
Sony Distagon FE 35mm f/1.4
86.1%

1 240EUR

Bewertungen lesen (13)
Sony 70-200mm f/4.0
Sony 70-200mm f/4.0
84.6%

1 384EUR

Bewertungen lesen (5)


Einen Kommentar schreiben

Haben Sie Erfahrungen mit einem Produkt? Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns einen Kommentar.